Archiv  |Kontakt  |Info  |Impressum  |

Die Preisträger des 19. Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals wurden bei der Preisverleihung am Sonntag, 04.03.07 ab 18.00 Uhr feierlich bekannt gegeben und durch die Jurys ausgezeichnet.



Zu den Jurys



Jurymitglied Stefanie Knoll verliest ihre Laudatio ©PARABOL
Laudatio


Die Filmproduktionen wurden getrennt voneinander durch eine Erwachsenen(Fach)Jury und eine Jugendjury prämiert.

Der Fachjury gehörten Medienpädagog/innen und Journalisten an, während die Jugendjury aus jungen Filmemacher/innen bestand. Mit der gesonderten Vergabe von Preisen durch die Jugendjury wurden die Produktionen auch aus der Perspektive Jugendlicher bewertet.

Die von der Jugend- und der Fachjury prämierten Produktionen werden als Vertreter des Bezirks Mittelfranken an das Bayerische Jugendfilmfest, die JuFinale weitergereicht, die vom 30. Mai - 1. Juni 2008 in Dettelbach bei Würzburg stattfindet.

Die Prämierungen durch die Jurys spiegeln deren Meinung wider, die Ergebnis der Diskussionen der einzelnen Filme ist. Nicht prämierte Produktionen sollen nicht abgewertet werden; sie haben zum Gelingen des Festivals beigetragen und sind wichtiger Bestandteil jugendlicher Medienproduktion und Sichtweisen.



Hauptpreise



Michael Bloech präsentiert die Nominierungsurkunde für die Bayerische JuFinale ©PARABOL
Michael Bloech vom JuFinale-Team präsentiert die Nominierungsurkunde für die Bayerische JuFinale


  • Hauptpreise
    Die besten Beiträge wurden mit dem Mittelfränkischen Jugendfilmpreis, einem Geldpreis sowie der Einladung zum Bayerischen Jugendfilmfest JuFinale 2008 ausgezeichnet.

    Die JUGEND- und die FACHJURY vergaben unabhängig voneinander jeweils drei Preise. Aufgrund der Weiterreichungsmodalitäten zur JuFinale konnten im Fall von Dopplungen entsprechend viele weitere Preise vergeben werden. Die Jurys konnten darüber hinaus „Lobende Erwähnungen“ aussprechen, die mit einem Sachpreis (Konzert- oder Kinokarten) honoriert wurden.

    Der erste Preis beider Jurys war jeweils mit 250,– Euro dotiert, die weiteren Hauptpreise waren abgestuft.



  • Sonderpreise



    bereitstehende “Lobos“ (Preistrophäen) ©Claus Laabs
    Der LOBO


  • Dokumentarfilmpreis: Die Medienwerkstatt Franken e.V. stiftete einen Preis für den besten Dokumentarfilm mit einem sozialen, politischen oder kulturellen Thema. Im Zentrum der Dokumentation sollte eine Form der Menschendarstellung stehen, die den Betroffenen nicht zum Objekt degradiert, sondern ihn ernst nimmt und Partei ergreift. - Der Dokumentarfilmpreis ist dotiert mit 200 Euro und wurde von der Fachjury vergeben.

  • First Cut: Für die Gruppe der Filmemacher/innen bis 18 Jahre wurde der „First Cut“-Preis vergeben. - Der vom Jugendamt der Stadt Nürnberg gestiftete Preis ist dotiert mit 200 Euro und wurde von der Fachjury vergeben.

  • Franken-TV Kurzfilmpreis: In der Kürze liegt die Würze. Franken-TV stiftete einen Preis für den besten Kurzfilm mit einer Länge von maximal fünf Minuten. - Der FrankenTV Kurzfilmpreis ist dotiert mit 200 Euro und wurde von der Fachjury vergeben.

  • Darstellerpreis: In diesem Jahr stiftete die Stadt Fürth einen Sonderpreis für die beste Schauspielerin / den besten Schauspieler. - Der Darstellerpreis ist dotiert mit 200 Euro und wurde von der Jugendjury vergeben.

  • Musik-Clip: Die Erwachsenen-Jury hat sich aufgrund der diesjährigen Fülle an Musik-Clips spontan dazu entschlossen, in diesem Jahr einmalig einen Preis in dieser Sparte zu vergeben. Der Preis für den besten Musik-Clip ist dotiert mit 100 Euro.

  • Publikumspreis: Auch die Zuschauer konnten einen Preis vergeben und mit Stimmzetteln ihren Lieblingsfilm aus dem Programm wählen. Der Publikumspreis wurde gestiftet vom Förderverein Evangelische Medienzentrale Bayern und ist dotiert mit 200,– Euro.