Archiv  |Kontakt  |Info  |Impressum  |

Die Preisträger des 17. Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals wurden bei der Preisverleihung am Sonntag, 13.03.05 ab 18.00 Uhr feierlich bekannt gegeben und durch die Jurys ausgezeichnet.



Zu den Jurys



Der “Lobo“ - Preistrophäe beim Jugendfilmfestival ©Parabol

Die Filmproduktionen wurden getrennt voneinander von einer FACHJURY und einer JUGENDJURY prämiert. Der Fachjury gehörten Medienpädagog/innen und Journalisten an, während die Jugendjury aus jungen Filmemacher/innen bestand. Mit der gesonderten Vergabe von Preisen durch die Jugendjury wurden die Produktionen auch aus der Perspektive Jugendlicher bewertet.

Die von der Jugend- und der Fachjury prämierten Produktionen werden als Vertreter des Bezirks Mittelfranken an das Bayerische Jugendfilmfest, die JuFinale weitergereicht, die vom 13. - 16. Juli 2006 in Rosenheim stattfindet.

Die Prämierungen durch die Jurys spiegeln deren Meinung wider, die Ergebnis der Diskussionen der einzelnen Filme ist. Nicht prämierte Produktionen sollen nicht abgewertet werden; sie haben zum Gelingen des Festivals beigetragen und sind wichtiger Bestandteil jugendlicher Medienproduktion und Sichtweisen.



Die Preise



Preisträger und Jury des 17. Mittelfränkischen Jugendfilmfestival ©Medienzentrum Parabol

Hauptpreise
Die Jugend- und die Fachjury vergaben unabhängig voneinander jeweils drei Preise. Die Jurys konnten darüber hinaus „Lobende Erwähnungen“ aussprechen, die mit einem Sachpreis (z.B. Kinokarten) honoriert wurden.
Der erste Preis beider Jurys war jeweils mit 250,– Euro dotiert, die weiteren Preise waren abgestuft.

Dokumentarfilmpreis
Die Medienwerkstatt Franken e.V. stiftete den PREIS DER MEDIENWERKSTATT für den besten Dokumentarfilm mit einem sozialen, politischen oder kulturellen Thema. Im Zentrum der Dokumentation sollte eine Form der Menschendarstellung stehen, die den Betroffenen nicht zum Objekt degradiert, sondern ihn ernst nimmt und Partei ergreift. – Der Dokumentarfilmpreis war mit 200,– Euro dotiert.

Kinderfilmpreis
Einen Kinderfilmpreis für Kindergruppen und Filmemacher/innen, die nicht älter als 14 Jahre sind, stiftete Norbert Göbel. – Der Kinderfilmpreis war dotiert mit 200,– Euro.

First Cut
Erstmals wurde ein „Newcomerpreis“ für die Gruppe der Filmemacher/innen bis 18 Jahre vergeben.
Der Preis wurde gestiftet vom Jugendamt der Stadt Nürnberg. – Der Newcomerpreis war dotiert mit 200,– Euro.

Franken-TV Kurzfilmpreis
In der Kürze liegt die Würze. FrankenTV und RTL Franken Life TV stifteten einen Preis für den besten Kurzfilm mit einer Länge von maximal drei Minuten. – Der FrankenTV Kurzfilmpreis war dotiert mit 200,– Euro.