Archiv  |Kontakt  |Info  |Impressum  |

Das Programm am Samstag, 12. März 2005

Der Programmablauf am Samstag mit allen Filmen und sonstigen Programmpunkten



Kino Tafel des Rio Kino ©Medienzentrum Parabol
Lachendes Publikum im Kino ©Medienzentrum Parabol
Publikum und Filmemacher/innen im Foyer des Rio Kinos ©Parabol

Samstag, 12. März 11.00 Uhr

Tom in Gefahr
Janika und Niklas Lieb, 5 Min., DV.
Schutzengel Lilly hat ihren Schützling, den Brachiosaurus Tom, aus den Augen verloren. Igel Fritz hilft ihr bei der Suche. Doch als sie Tom finden, befindet sich dieser in höchster Gefahr.

Mission Gummibärchen
Videogruppe der Maria Ward Schule Nürnberg, 5 Min., DV.
In unbeobachteten Augenblicken erwachen Gummibärchen zum Leben und erleben in der Welt der Menschen einige Abenteuer.

Überfall auf König Philip
Malte Neumann, 8 Jahre (und Papa), 5 Min., DV.
König Philip wird auf dem Weg zu seiner Burg von Räubern angegriffen. Besonders der dreiköpfige Hund des Räubers ist sehr gefährlich. Am Ende besiegt aber der König den schwarzen Räuberhauptmann.

Michi und Franzi
Kinder- und Jugendhaus BERTHA Nürnberg, 9 Min., DV.
Michi und Franzi sind von zu Hause weggelaufen. Auf ihrem Weg durch den Zauberwald begegnen ihnen viele Lebensweisheiten.

Silua Silvaris
Spielmobil Fürth, 8 Min., DV.
Drei Mädchen entdecken während ihres Ferienjobs in einem Hotel seltsame Unterlagen bei einem dubiosen Gast. Mit einer eigenwilligen Methode nehmen sie diesen „Fall“ selbst in die Hand...

Alien Hunting
Sommerferienprogramm der Stadt Nürnberg / PARABOL, 4 Min., DV.
Das Team Delta führt mit einem süßen Alien Versuche durch. Da schaltet sich das Team Omega ein, um das Alien aus den Fängen des bösen Teams zu befreien.



Samstag, 12. März 12.15 Uhr

Mord in der Villa
Kinderland Erlangen 2004, 7 Min., DV.
In einer Villa wird die Leiche des Hausherrn gefunden. Die trotteligen Kommissarinnen Müller und Maier verdächtigen zunächst das Hausmädchen. Polizist Schulz gibt jedoch nicht auf, bis die wahren Mörder gestellt sind.

B4 Comedy - Ohne Worte
B4 - Berufsstufenklasse 4, 10 Min., DV.
Mehrere „KurzComedyFilmchen“ bieten Unterhaltung pur. Aus dem Inhalt: Das Flötenkonzert - Koffer packen - Boom Boom Boom - Der Sanitäter - Ein guter Freund - Muss mal - Verfolgungsjagd u.v.m.

Akte Xchange - Der Mörder ist immer der Gärtner
Five-X-Productions, 18 Min., DV.
Dox Sculder und Fana Mully ermitteln in einem Mordfall. Haben Außerirdische damit zu tun und wird Dox seinen verschollenen Zwillingsbruder wieder finden?

Die Dreigroschenoper - Peachum Werbespot
Videoschnittkurs HLG Seminar Kunst, 3 Min., DV.
Peachum wirbt für seine Firma, indem er einen Bettler neu einkleidet und ihn für sich arbeiten lässt.

B-RAP
B-RAP'er, 5 Min., DV.
Vom Text über die Musik zum Videoclip... Schüler und Schülerinnen der Berufsstufe Nürnberg entwickelten in projektorientierter und klassenübergreifender Arbeitsweise einen eigenen Rap. Die Berufsstufe ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Nürnberg.

[Mittagspause ca. 13.30 Uhr]


Samstag, 12. März 14.00 – 16.00 Uhr
WORKSHOP
„EFFEKTHASCHEREI? - NACHBEARBEITUNG AM COMPUTER“

Leitung: Andreas Kirchhoff (Medienpädagoge, JFF)
Der Workshop muss leider wegen Erkrankung entfallen.


Samstag, 12. März 16.15 Uhr

Der Plan der alten Dame
Kinderland Erlangen 2004, 5 Min., DV.
Die Eltern zweier befreundeter Mädchen streiten immer miteinander. Zusammen mit Oma Lisbeth hecken die Kinder einen Plan aus, um die verfeindeten Nachbarn zu versöhnen.

Drei Engel für Alex
Osterferien-Filmcamp des Kreisjugendrings Erlangen-Höchstadt, 6 Min., DV.
Ein bekannter Drogendealer wird gesucht. Die drei „Engel“ versuchen, ihn unter Einsatz von Muskelkraft, Mut und Geschick zu finden.

Der geheime Kreis
Spielhaus Lindenhain, 7 Min., DV.
Fünf Freundinnen, die alleine in einer Wohnung sind, langweilen sich. Sie beschließen, auf den verbotenen Dachboden zu gehen und entdecken einen geheimnisvollen Kreis.

Babysittergewitter
Osterferien-Filmworkshop mit Kindern von Siemens-Mitarbeitern, 5 Min., DV.
Das Baby der Familie Schusselwussel treibt sein Kindermädchen zum Wahnsinn, bis dieses eines Tages die Nase voll hat und kündigt.

Mitternachtsspuk
Kunstgruppe 7c/d der HS Eckental, 3 Min., DV.
Zwei Jungen und zwei Mädchen treffen sich zur Mutprobe nachts auf dem Friedhof. Doch dort erwartet sie eine gruslige Überraschung.

The Revenge of the Dragon
Domis Studios, 6 Min., DV.
Die Forscher Nick und Eva finden ein Drachenei am Missouri. Sie nehmen es zu Forschungszwecken mit in eine Großstadt. Doch ein Drache folgt ihnen... Lego-Animation.


Samstag, 12. März 17.30 Uhr

Der Millionenkoffer
Osterferien-Filmworkshop mit Kindern von Siemens-Mitarbeitern, 6 Min., DV.
Bei einem Banküberfall auf die städtische Sparkasse erbeutet der Räuber Millionen von Euro. Doch beim Verlassen der Bank wird der Räuber gesehen und verfolgt. Wird es gelingen, ihn zu überführen und das Geld sicherzustellen?

Mord aus Eifersucht
Osterferien-Filmcamp des Kreisjugendrings Erlangen-Höchstadt, 9 Min., DV.
Im Wald wird eine Leiche gefunden. Wer hat den Mann getötet? Sowohl sein Nachbar, mit dessen Frau er ein Verhältnis hatte, als auch seine Ehefrau haben ein Motiv.

Liebe mit Hindernissen
Jugendbüro Eckental - Ferienprojekt-Gruppe, 6 Min., DV.
Flo verliebt sich unsterblich in Franzi. Zum Glück hat sein Kumpel Max immer wieder Ideen parat, wie Flo das Herz seiner Angebeteten erobern kann. Schafft Flo es, Franzi zu beeindrucken?

Ist es leicht dich zu vergessen?
Kinder- und Jugendhaus GOST, 5 Min., DV.
Als Hüsmen erfährt, dass sein Freund Arif jetzt mit seiner Ex-Freundin geht, reagiert er eifersüchtig. Nachdem Arif dann auch noch über ihn lästert, eskaliert die Situation.

Timewarp - Jugend im Wandel
Raphaela Nitz ( Freunde), 12 Min., DV.
Der Wandel der Jugend und Jugendkultur von den 20er Jahren bis heute: Beim Betrachten alter Jugendfotos schlüpft man in die jeweilige Zeit.


Samstag, 12. März 18.45 Uhr

Unterwegs - Pleiten, Pech und Punker
Punx, 30 Min., DV.
Punker machen sich auf den Weg zu einem Konzert auf dem Lande. Doch ihr Weg ist noch weit und erlebnisreich.

Priwet Germania
Kinder- und Jugendhaus BERTHA Nürnberg, 18 Min., DV.
Eine Familie aus Kasachstan reist nach Deutschland ein und erlebt ihre ersten Tage in ihrer Übergangswohnung. Die Vorstellungen vom „goldenen Deutschland“ und die Realität prallen aufeinander.

Christine
Tollwut, 18 Min., DV.
Der Film erzählt vom tragischen Ende einer schicksalhaften Jugend.


Samstag, 12. März 20.15 Uhr

Sieben Minuten vorher
Jimmy eat beans, 7 Min., DV.
Eine Schlussmachszenerie aufgrund einer zur Routine gewordenen Beziehung wie sie jeder vielleicht schon einmal durchlaufen hat - und das beim Frühstück.

Alles ist leise...
Helena Wittmann, 8 Min., DV.
Der Film erzählt von einem dieser in sich gekehrten Momente, die wohl jeder irgendwann erlebt. Erzählt ihn bewusst in der Kulisse einer Stadt in der Nacht. Mit Menschen, die in dieser Stadt zu Hause sind und ihr alles anvertrauen. Und manchmal kann man es hören, das leise Flüstern der nächtlichen Stadt...

Die Glashausgruft
Felix Wagner, 3 Min., DV.
Ein alltäglicher Gegenstand wird so verändert, dass sein ursprünglicher Sinn kaum noch wiederzuerkennen ist und er eine Geschichte erzählt.

Torheit der Angst
Michael Schwarz, 11 Min., DV.
Aus einer Mitfahrgelegenheit Richtung Bahnhof entwickelt sich eine mysteriöse Reise ins Ungewisse...

Gespräch zwischen Gol und Adi - Ein Dialog in 31 Zeilen
löFilm, 5 Min., DV.
Ein Gespräch über die Vergangenheit, die Zukunft und vor allem über Freundschaft.

Rausch durch Milch
Aggromoshcrewlowerbavariaproductions, 3 Min., DV.
Inspiriert durch die traurige Zigeunerballade „Rausch durch Milch“ der Band Flez Orange entstand ein Musikvideo über einen Mann und seine verlorene Liebe.

Der Abschied der alten Dame
Christoph Baumann, 4 Min., DV.
Die alte Dame lebt ein einsames Leben. Eines Tages erhält sie einen Anruf, der dieses verändern wird.


Samstag, 12. März 21.45 Uhr

Buddha
Tagträumer Filme, 59 Min., D8.
Schizophrener Auftragskiller ist auf der Flucht vor der Polizei und ein paar Gangstern. Dabei vergisst er seine Pillen und wird von Halluzinationen heimgesucht.

E-FINK
Andreas Irnstorfer, 7 Min., DV.
Ein Park, ein blutiges Messer, ein verwirrtes Individuum. Doch nichts bleibt, wie es scheint.

Der Mitbewohner
Theaterlabor Nürnberg, 18 Min., DV.
Einsamkeit: eine Frau, die sich nach Befreiung sehnt, und ein Sonderling, der nicht dazu fähig ist. Sie versucht sich ihm zu nähern, er flüchtet vor ihr. Doch sie entdeckt sein Geheimnis.

[Programm-Ende ca. 23.30 Uhr]